Samstag, 6. Oktober 2018

Brother Laser- Drucker MFC-L3730CDN ♥


Brother Laser- Drucker 
MFC-L 3730CDN ♥

4in1 Farb-Multifunktionsgerät

Werbung da Markennennung/
Unbezahlter Produkttest

Einen schönen Samstag Euch! ♥

Von Konsumgöttinnen habe ich vor kurzem ja die super tolle Nachricht bekommen, bei dem Produkttest des Brother Laser-Druckers MFC-L3730CDN als Testerin nachrücken zu dürfen. Gesagt, getan! :)

Mein alter Drucker hat auch definitiv ausgedient!

Ich möchte mich herzlich bei Konsumgöttinnen und Brother bedanken ♥.


Wer also auf der Suche nach einem gutem Farb- Multifunktionsgerät ist (super für Home-Office, Einzel-oder Gruppen-Arbeitsplatz geeignet), der soweit alles kann
(also Drucken, Kopieren, Scannen, Faxen), 
sollte nun unbedingt weiterlesen... ;)!


Beschreibung:

Das 4in1 Farb-Multifunktionsgerät von Brother ist schnell, leise und umweltfreundlich. 
Für Homeoffice perfekt.

Die Hauptmerkmale sind folgende:

- Bis zu 18 Seiten pro Minute in Farbe und Schwarz/Weiß
- Automatischer Duplexdruck
- 250 Blatt Papierkassette sowie Einzelblatteinzug 
- USB 2.0 Hi-Speed, LAN
- Viele verschiedene Funktionen für jeden Bedarf
- 3 Jahre Vor-Ort-Hersteller-Garantie
- Print Airbag auf Verschleißteile für 15.000 Seiten (innerhalb von 3 Jahren)
- DSGVO- konform
- Druckauflösung bis zu 2.400 x 600 dpi
- Zeit bis zum Druck der 1. Seite: Weniger als 15,5 Sek. im Bereitschaftsmodus
- Aufwärmzeit: 28 Sek. aus Schlafmodus
- Web Connect & Mobile Connect
- Gesicherter Ausdruck über PIN-Vergabe/ Eingabe 
(Secure Print)
- Gewicht: 27,5 kg
- Maße: 47,5 x 41 x 41,4 cm
- Prozessorgeschwindigkeit: 800 Mhz
- 512 MB Arbeitsspeicher
- Bildschirmgröße: 3,66 Zoll (9,3 cm Touchscreen)
- USB 2.0 Schnittstelle: 1
- Farbe: Weiß
- Öko-Modus (Energiesparmodus & Sparen von Toner möglich)
- Creative- Center (Vordrucke, Vorlagen etc.)
und andere Apps

Lieferumfang:


- Drucker
- Toner (schwarz & Farb-Toner)
- Treiber für Windows (CD-Rom)
- Stromkabel
- Faxkabel
- Gut leserliche Installationsanleitung 
- Kurzanleitung (Komplette Bedienanleitung online verfügbar)
- Produkt- Sicherheitshinweise

Hinweis: Das LAN- und USB-/Datenkabel sind im Lieferumfang nicht enthalten!


Meine Erfahrungen:


Nach 4 Tagen kam der Brother Drucker mit ein wenig Verspätung bei uns an (Bestellung erfolgte über Amazon). 

Ein paar Tage hatte ich nun Zeit, mich mit den Funktionen vertraut zu machen und sehr gerne erzähle ich Euch nun von meinen Erfahrungen :).

Der Aufbau war sehr einfach (beim Herausnehmen des Gerätes aus dem Karton, brauchte ich auf Grund des Gewichts definitiv Hilfe von meinem Mann). Das USB-/Datenkabel habe ich von meinem alten Drucker genommen und das LAN-Kabel musste ich allerdings noch extra besorgen (WLAN ist bei diesem Gerät leider nicht vorhanden).


Das Gerät sieht wirklich sehr modern aus und die Optik gefällt mir daher sehr gut. Alle Kabel angeschlossen (an Strom und an den Computer sowie Netzwerk/LAN) und die Sicherheitsverschlüsse an den Tonern etc. entfernt, haben wir erst einmal die mitgelieferte Brother Software installiert (das hat einen Moment gedauert) und die Inbetriebnahme des Gerätes vorgenommen.


Der große Touchscreen gefällt mir auch sehr, da dieser auch nicht zu empfindlich ist und vor allem alle Funktionen sehr übersichtlich dargestellt werden (ziemlich selbsterklärend). Ich finde es auch sehr überraschend, wie viele tolle und individuelle Funktionen mit dem Gerät möglich sind! ♥
Der Drucker hat eine Papierkassette für bis zu 250 Blatt und sogar noch eine extra Multifunktionszufuhr (dabei muss dann aber die entsprechende Papiereinstellung vorgenommen werden; für z.B. dickes Papier).

Dazu besitzt der Drucker ein Scannerglas (A4) sowie ein ADF (Automatischer Vorlageneinzug; Automatic Document Feeder), der die Blätter beim Kopieren oder Einscannen sehr rasch einzieht (bis zu 50 Blatt auf einmal).

Die angegebenen Aufwärmzeiten und Druck im Bereitschaftsmodus, stimmen ebenfalls definitiv überein. Mir fällt beim Drucken nur jedes Mal auf, dass ich einen leichten Tonergeruch wahrnehme (da gibt es aber definitiv schlimmere Office-Drucker, wo der Toner- Geruch intensiver ist als bei diesem Modell!).

Ganz zu Anfang bei der Inbetriebnahme roch es auch noch etwas stärker nach Plastik. Dieser Geruch (es ist halt ein Neugerät- Wie beim Neuwagen!) ist aber nach den ersten paar Anwendungen verschwunden.

Die Geräusche des Druckers sind auf jeden Fall ertragbar und verhältnismäßig leise (in dem Drucker ist auch ein Lautsprecher integriert für Signal/Tastentöne. Diese sind auch regelbar!). Ich persönlich habe die Tastengeräusche ausgestellt.

 Die LCD-Einstellungen können im Übrigen optimiert werden (z.B. Helligkeit des Displays, Dimmer, Energiesparmodus, Sperre etc.), aber auch noch viele andere Einstellungen können vorgenommen werden (wie z.B. das Papierformat oder den Papiertyp, Sparmodus/Ökologie, Zufuhreinstellungen, Toner-Einstellungen, Anzeige Toner-Lebensdauer, Testdruck u.v.m.).


Besonders praktisch finde ich auch, dass einige Favoriten- Funktionen beim Drucker eingestellt werden können (schnellerer Zugriff auf die Lieblings- Funktionen):


Lest gern unten stehend mein Fazit zu dem Drucker.


Hier ein paar Funktions- Beispiele:

1.) Drucken:

Natürlich gehört das Drucken mit zu den Hauptfunktionen des Druckers.
Hierbei können vom Computer aus auch Einstellungen vorgenommen werden (u.a. Qualität, Größe, Stückzahl etc.).
Die Druckauflösung beträgt bis zu 2.400 x 600 dpi.
Das Ausdrucken geht wirklich rasend schnell (so einen schnellen Drucker hatte ich noch nie!) und die Qualität ist 1a! ♥ 
Kein Verschmieren und die Farben sehen auch super aus!
Man kann sogar auch Fotos ausdrucken, jedoch allerdings am besten nur auf Normalpapier (auf Glanzpapier klappt das leider nicht so gut, da der Drucker fürs Office ausgelegt ist). 
Zum Ausdrucken kann auch die extra Multifunktionszufuhr verwendet werden (wenn z.B. auf dickerem Geschäftspapier gedruckt werden soll).
Allerdings muss hierbei dann die entsprechende Papiereinstellung am Drucker sowie am Computer vorgenommen werden.


2.) Kopieren:

Das Kopieren kann entweder über das Scannerglas in Schwarz oder Farbe vorgenommen werden oder wie es denke ich üblich ist, über den ADF- Einzug (bis zu 50 Blätter) ebenfalls in Schwarz oder Farbe. Dieser Drucker ist definitiv nicht nur ideal fürs Ausdrucken, sondern auch für das Kopieren. Denn der ADF-Einzug ist rasend schnell! Ich bin begeistert! 


Dazu kann man am Drucker natürlich nicht nur die Anzahl der Kopien oder beidseitigen Druck festlegen, sondern auch Optimierungen wie z.B. Einstellung der Dichte (Helligkeit/ Kontrast), Qualität, Vergrößerung/Verkleinerung etc. einstellen. Das finde ich sehr praktisch ♥.
Bedruckt werden können im Übrigen auch Etiketten oder Briefumschläge.



3.) Scannen:

Scannen kann man entweder über den ADF-Einzug in Schwarz/Farbe oder über das Scanner-Glas (max. A4; für z.B. eine Buchseite oder andere Dokumente).
Sehr gut finde ich auch, dass beim Scanner- Glas die verschiedenen DIN-A- Größen seitlich markiert sind zum orientieren.
Ich bin absolut davon begeistert, wie rasend schnell das Scannen funktioniert!! Am Computer kann man das binnen Sekunden eingescannte Dokument auch noch mit der Brother-Software optimieren und als z.B. PDF, JPEG, Text etc. abspeichern. 


4.) Faxen:

 Diese Funktion konnte ich leider noch nicht im Praxistest durchführen, da die bereits beantragte Fax-Nr. erst in der nächsten Woche freigeschaltet wird (diesen Praxistest trage ich dann aber später hier definitiv noch nach!).
Beim Faxen können auch allerhand Funktionen eingestellt werden (z.B. gibt es ein Adressbuch (sehr praktisch), Anrufverlauf, Zugangscode, Einstellung der Auflösung sowie Fax- und Journalberichte). Auf diese Funktion bin ich bereits schon sehr gespannt und finde es überaus praktisch, dann endlich auch Faxe versenden zu können! Und Nein, ich finde nicht, dass Faxe aussterben. Man hat auf Wunsch immer einen Faxbericht, der einem als Bestätigung für die Ankunft des Dokuments beim Empfänger dient.

5.) Secure Print:

Es gibt sogar den sicheren Druck (DSGVO-konform), der es ermöglicht, sensible und vertrauensvolle Daten sicher zu drucken (hierbei ist die Vergabe eines Passworts am Computer nötig und bevor der Drucker es ausdruckt, muss man dieses Kennwort am Drucker eingeben. Beim Ausschalten des Geräts werden die Daten aus dem Gerät gelöscht).

6.) Via Handy oder Tablet mit NFC ausdrucken:

Bei dem Samsung- Smartphone meines Mannes, ging der Druck ohne Probleme. Bei meinem Sony musste ich mir eine App herunterladen. Das ging dann aber auch problemlos. Total klasse, denn man kann fortan alles auch mit dem Smartphone oder Tablet einfach direkt per NFC ausdrucken.

Aber auch über einen angeschlossenen USB-Stick kann übrigens ausgedruckt werden!

7.) Web-Funktionen:

Folgende Web-Funktionen sind beim Drucker auswählbar:
- One Note
-One Drive
- Dropbox
- Google Drive
- Evernote
- Box
- Brother Online

8.) Apps:

Die verschiedenen Apps zeigen mir jedes Mal aufs neue auf, dass der Drucker wie ein kleiner, flinker Computer agiert.
Meine absolute Lieblings- App ist nämlich das "Creative Center". Dort kann man vom Drucker aus Vorlagen ausdrucken (z.B. Einkaufsliste, Schreibpapier, Musik etc.). Es gibt auch ganz tolle kostenlose Vorlagen, die über die Brother Software am Computer erstellt werden können (z.B. Visitenkarten, Rechnungen, Newsletter etc. im gleichbleibenden Design personalisierbar). 

Vorlagen (Beispiele):


Mein Fazit:


Es steht zu 100 % fest, dass ich diesen Drucker nicht mehr missen möchte! Mein alter Drucker ist dagegen ein Witz. Dieser Drucker ist ein Multifunktions- "Genie" und kann einfach (fast) alles. 
Jede Funktion die im Büro oder zuhause hauptsächlich gebraucht wird, bietet dieser Drucker an und toll finde ich auch, dass der Drucker auch in jeder Firma problemlos für kleinere Arbeitsgruppen genutzt werden könnte (oder Homeoffice).


Natürlich ist das Gewicht recht schwer, aber dafür hat der Drucker auch einiges auf dem Kasten. Die Prozessorgeschwindigkeit und der Arbeitsspeicher sind auf High Speed ausgerichtet und der Drucker an Schnelligkeit kaum zu überbieten.
Ich bin so baff gewesen, wie schnell ich kopieren, ausdrucken oder
scannen kann! Also sehr professionell!

Die Toner halten für ca. 1000 Seiten und sollen somit langlebig sein (den entsprechenden Toner-Spar-Modus kann man auch noch einstellen).

Der Preis in Höhe von 367,95 Euro (inkl. Steuer) bei Amazon erscheint natürlich im ersten Moment recht hoch, aber für diese vielfältigen Funktionen und vor allem die Qualität der Ausdrucke (sowie allgemein gute Qualität des Gerätes), finde ich den Preis angemessen! Die Bedienung ist kinderleicht.

Der Komplett-Preis der Brother Toner (Farbe und Schwarz) kostet direkt im Online-Shop von Brother 199,99 Euro (inkl. Steuer). Das finde ich etwas teuer, allerdings ist es für die Garantie sehr wichtig, immer die Original Brother-Toner zu verwenden!

Auflistung der Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:

+ VORTEILE:

+ Schnelligkeit (18 Blätter pro Min.)
+ 4in1 Multifunktion (alle wichtigen Funktionen in einem)
+ Wie ein kleiner, flinker Computer mit hohem Arbeitsspeicher und
schnellem Prozessor
+ Vielfältige und individuelle Funktionen
+ Ausdruckmöglichkeit per NFC vom Smartphone/Tablet
+ Großer, übersichtlicher Touchscreen
+ Einfache Bedienung
+ Lautsprecher
+ Ökologie-Modus (z.B. Toner sparen)
+ Energieeffizienz
+ Beidseitige Druckfunktion
+ Extra Einzugsmöglichkeit für z.B. dickeres Papier sowie ADF- Einzug
+ 3 Jahre Vor-Ort-Hersteller-Garantie &
Support-Möglichkeit von Brother (auch online)
+ Online-Registrierungs-Vorteile (dafür benötigt man die Serien-Nr. des Geräts und das Kaufdatum)
+ Perfekt für Homeoffice oder ein guter Office- Drucker
+ Secure- Print/ Sicherer Druck
+ DSGVO-konform
+ Vielfältige Einstellungsmöglichkeiten
+ Mitüberlieferung der Toner bei Kauf


- NACHTEILE:

- Kein WLAN möglich (Internet-Anschluss nur über LAN/Netzwerk)
- Teure Nachschubbeschaffung der Toner
- Kein LAN-Kabel und USB-/Datenkabel im Lieferumfang enthalten
- Hohes Gewicht (27,5 kg)
- Leichter Toner- Geruch nach Anwendung

Die Vorteile überwiegen definitiv und ich würde mir diesen Drucker auf alle Fälle wieder kaufen! Ich bin nach wie vor sehr begeistert davon!! ♥


100 %ige Weiterempfehlung (ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis).

Hier könnt ihr Euch auch nochmal mein Youtube-Video zu dem Produkttest anschauen  (mit Live-Test etc):




In Berücksichtigung der Vor- und Nachteile vergebe ich sehr begeistert insgesamt:

4 ♥ ♥ ♥ ♥ 
(von 5 möglichen Herzen)


Hier der Amazon-Link, wo ihr das Produkt erwerben könnt (kostenlose Lieferung):


Wer noch mehr darüber erfahren möchte, kann sich auch direkt bei Brother erkundigen:


Ich hoffe, dass ich Euch bei der Kaufentscheidung weiterhelfen konnte und Euch einen kleinen Einblick in die große Welt des Brother Druckers vermitteln konnte :).

Eure Sveali ♥

#Brother #BrotherDrucker #Konsumgöttinnen
#MFC-L3730CDN #Multifunktionsgerät #4in1
#Qualität #Energieeffizienz

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Wenn du auf meinem Blog kommentierst, werden die von dir eingegebenen Formulardaten (und unter Umständen auch weitere personenbezogene Daten, wie z. B. deine IP-Adresse) an Google-Server übermittelt. Mehr Infos dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung (https://sveatestetprodukte.blogspot.de/p/datenschutzerklarung-diese.html) und in der Datenschutzerklärung von Google.

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.